Hymnus an das Leben – Gottwald Bearbeitungen

Clytus Gottwald: Hymnus an das Leben. Transkriptionen für gemischten Chor a cappella

Um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert schien das Interesse der Komponisten an A-cappella-Chormusik nur schwach ausgebildet zu sein. In den 1960er Jahren hat György Ligeti mit seinem Lux aeterna der Chormusik allerdings eine völlig neue Perspektive eröffnet. Hier knüpfen die Transkriptionen von Clytus Gottwald (*1925) an: Indem sie die neue Technik, für Stimmen zu schreiben, auch auf Modelle der romantisch-impressionistischen Epoche anwenden, bringen sie uns letztendlich auch die zeitgenössische Chormusik näher. Auf dieser CD präsentiert der KammerChor Saarbrücken unter seinem Leiter Prof. Georg Grün Transkriptionen von Werken u.a. von Schumanns Brahms, Listz, Cornelius, Ravel und Debussy.